nomos system Forum
Heizungssteuerung rein über visu - Druckversion

+- nomos system Forum (https://forum.nomos-system.com)
+-- Forum: Öffentliches Forum (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: KNX Forum (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Heizungssteuerung rein über visu (/showthread.php?tid=641)



Heizungssteuerung rein über visu - elpresidente99 - 16.12.2013 12:46

Hallo, habe vor bei der Heizungssteuerung keine Regler zu installierten da ich FBH habe und die ja wie bekanntlich sehr träge ist so das akute Einstellungen eh erst in 2 Stunden spürbar sind.

Damit ihr was einspare fallen eben die Regler weg doch ist es dann möglich die Heizung zu steuern rein über die NOMOS box. Temperatur wird über Fühler gemessen.

Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle oder benötigt es immer einen Regler??

Danke

(Wegen Umsetzung frage ich euch dann wenn es so weit istTongue)

SG


RE: Heizungssteuerung rein über visu - meudenbach - 16.12.2013 20:55

Zitat:Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle oder benötigt es immer einen Regler??

Absolut nicht zu empfehlen!!!! Dann brauchst auch gar keine Stellantriebe und regulierst einmalig per Hand ein! Da ist besser, als allein über Temperaturschwellwerte zu steuern!! Das wird nichts. Auch halte ich in solchen Anwendungen gar nichts von einer zentralen Steuerung a la HS, NOMOS Box oder was auch immer.

Es gibt allerdings Heizungsaktoren mit integr. Regler (MDT). Denen brauchst dann nur noch die Temperaturen zu senden... Das ist zielführend und günstig!

LG


RE: Heizungssteuerung rein über visu - elpresidente99 - 17.12.2013 22:58

So hab ich das ja gemeint. MDT Heizungsaktoren und Fühler von MDT im Glastaster enthalten, und Überwachung quasi nur per visu. So spar ich mir in jeden Raum den eigenen Regler.

Also ist diese Lösung schon möglich und umsetzbar mit NOMOS.

LG


RE: Heizungssteuerung rein über visu - meudenbach - 17.12.2013 23:13

Ja, ist es ...

LG