Umfrage: Was haltet Ihr von der Anleitung
Ist für Anfänger OK
Verbesserungswürdig
Lass es bleiben
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung für echte Anfänger -> ITunes mit mremote
22.09.2010, 01:15
Beitrag #1
Anleitung für echte Anfänger -> ITunes mit mremote
Hallo

ich möchte hier Schritt für Schritt eine Anleitung erstellen.
Für das folgende Beispiel müsst ihr kein Geld ausgeben,
jedoch habt ihr sehr eingeschränkten Funktionsumfang.
Das Beispiel soll aber auch nur demonstrieren wie einfach der Anfang ist.
1)Installation von M..MYHOME:

Ihr benötigt:
Hardware:
Ein IPhone oder Ipod touch
MAC Mini oder MACBook funzt auch
Ein funktionierendes WLan mit Statischen IP Adresen
Software - auf dem MAC:
M..MYHOME zu beziehen bei: http://www.ihome-forum.de/downloads.php?...iew&dlid=3
GUI Designer für CF iViewer: zu beziehen bei: http://www.mremote.de/Download.html

Auch im Anhang von diesem Post!
Free guiDesigner template for iViewer(Beispielkonfiguration für GUI Designer): zu beziehen bei:
http://www.commandfusion.com/downloads

Ihr müsst euch kostenlos registrieren.

Software auf dem IPhone / IPod touch:
CF iViewer zu beziehen im Appstore

OK los gehts:

1) Ladet auch M..MYHOME runter und installiert es auf dem MAC
2)Nach dem installieren geht auf dem MAC in den Finder -> und in den misc ordner vom macmyhome.
3) Hier sollte eine Datei vorhanden sein mit dem Namen:
mremote.csv -> falls nicht erstellen oder eine andere *.csv kopieren und bearbeiten. Um die Datei umzubenennen einfach auf den Dateinamen klicken, dass er makiert ist und dann nochmals auf den Dateinamen klicken.
4a)Wir bearbeiten die mremote.csv:
(Der Inhalt muss folgende Zeilen enthalten)
Die einzelnen Zeilen erkläre ich später

[config];
ACTIVE;YES
DEBUG;YES
PORT;5500
PASSWORD;12345

[DIGITAL];
10;XOR=1;<ITUNES><ON><PLAY></ITUNES>;;GETPLAYERSTATE=PLAYING
11;XOR=1;<ITUNES><PAUSE></ITUNES>;;GETPLAYERSTATE=PAUSED

[SERIAL];
2;#;;|GETTITLE=\*|

beenden -> ihr werdet gefragt:
"Nicht sichern" oder "Abbrechen" oder "Sichern"

klickt auf sichern

Port;5500 erforderlich für den Zugriff vom IPhone"
PASSWORD;12345 Ihr solltet ein Passwort setzen, sonst hat jeder Zugriff auf Euer System"

4b) bearbeiten der Datei webserver.csv
[CONFIG];
ACTIVE;YES
PORT;1024

Datei wieder "Sichern"

5) Installiert euch den GUI Designer auf einem Windows PC
Öffnet die Datei free-gui im Ordner FREE-GUI

ihr braucht für dieses Beispiel nichts zu ändern
allerdings haben nur die Tasten "PLAY" und "PAUSE" eine Funktion
Ausserdem seht ihr den gerade abspielenden Titel

Diese Einstellungen sind noch erforderlich:

Klickt mit der rechten Maustaste auf-> PROJECT PROPERTIES
mit diesen Einstellungen ist die GUI nur aus dem Intranet erreichbar:
IP Adress: z.B.: 192.168.1.202
PORT: 5500

kurz zur Erklärung:

Links unter PROJECTS:
FREE.GUI
MAIN
PORTRAIT -> Doppelklick

jetzt seht ihr eine Grafische Oberfläche mit mehreren Tasten
neben der Playtaste ist eine Nummer (10)
wenn ihr euch erinnert haben wir in der mremote.csv folgende Zeile erstellt.:

10;XOR=1;<ITUNES><ON><PLAY></ITUNES>;;GETPLAYERSTATE=PLAYING

Wenn ihr die "PLAYTASTE" doppelt anklickt öffnet sich ein neues Fenster.

Hier sieht man dass diese "PLAY-GRAFIK" mit dem Digitalen Join Nummer 10 verknüpft ist.

Auf die Details will ich jetzt nicht eingehen - es soll so einfach wie möglich sein.

Jetzt müsst hr das Projekt free.gui speichern
Kopiert den GANZEN Ordner auf den MAC in den mremote Ordner

macht einen Restart vomM..Myhome

wir haben es fast Wink

6)Nehmt euer IPhone oder IPod Touch und installiert CFiViewer aus dem Appstore

geht in den Einstellungen weiter unten auf CF iViewer

Password: 12345 -> aus der mremote.csv
File URL: 192.168.1.202:1024 -> aud der webserver.csv
Reload GUI File: auf "I" -> nach dem erfolgreichen laden der GUI auf 0 -> beschleunigt das Laden der APP
Remember Last GUI auf "0" -> nach erfolgreichem laden auf "1" -> auf gut Deutsch: letzte geladene Gui verwenden.
Preload Images : keine Funktion.
Button Press Sound: 0= keine Klicktöne 1= Klikcktöne
Einstellungen beenden und auf die App CFiViewer drücken und Itune spielen lassen.

Funktionserklärung:

Die APP CFiViewer arbeitet mit sogenannten Digital Joins,Analog Joins und Serial Joins.

Ihr klickt ind der Beispiels GUI (Free.GUI) auf Play und die Software sendet "nur" eine 1 (Digital kann bekanntlich nur 2 Zustände annehmen 0/1) an M..MYHOME
M..MYHOME sucht die Deklaration in der mremote.csv und fürht sie aus:

10;XOR=1;<ITUNES><ON><PLAY></ITUNES>;;GETPLAYERSTATE=PLAYING

Es gibt für M..MYHOME auch eine Doku:
m..myhome Handbuch
und für CFiViewer
m..remote Handbuch
http://www.mremote.de/Download.html

Die Arbeit kann ich euch leider nicht abnehmen:
Aber nach der Devise: learning by doing werdet ihr das schon machen
Ich hoffe hiermit manchen geholfen zu haben denen es so geht wie mir:

Ich habe DIESES Video gesehen und mir gesagt: DAS MUSS ICH HABEN

http://www.youtube.com/watch?v=WufdKiXCQ...r_embedded

Falls diese Anleitung positiven Anklang findet werde ich gerne weitere Anleitungen erstellen.

@Mike und Admin's - ich hoffe ihr gebt grünes Licht für weitere Anleitungen oder Verbesserungen.

Ich wünsche allen vieeeel SPASS mit M..MYHOME

Gerhard


Angehängte Datei(en)
.zip  Free GUI.zip (Größe: 131,19 KB / Downloads: 53)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2010, 15:49
Beitrag #2
RE: Anleitung für echte Anfänger -> ITunes mit mremote
Ja supi !!! weiter so Smile

LG

Mike Eudenbach (XING Profile)
nomos system AG
System Design/Integration/Planung

m..myhome/nomos in Unna, m..myhome/nomos auf Facebook
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2010, 17:03
Beitrag #3
RE: Anleitung für echte Anfänger -> ITunes mit mremote
Mein lieber Gerhard...

supi wenn du deine Erfahrungen postet, genial...

...ich erinnere mich noch gerne an meine Anfangszeit mit Mike nebst m..mh...

...viele kontroverse, verständliche und konstruktive Abende wurden absolviert....ich kann sie aber nicht mehr alle Revue passieren lassen...

...hau rein...ich freu mich auf deine Erfahrungen...

und Newbies, oder auch Profis sicherlich dergleichen, nebst Super Posting´s Deinerseits, davon lebt dass iHome-forum.

*Hut ab* & *Danke*
Smile

Gruß Jörg

"Steves Beförderung erlaubt mir, mich vollständig meiner Leidenschaft zu widmen - großartige Software zu entwickeln und Strategien für die Zukunft zu entwerfen"
Bill Gates, 14.01.2000
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2010, 07:04
Beitrag #4
Rainbow RE: Anleitung für echte Anfänger -> ITunes mit mremote
Hallo,

es freut mich, dass meine Anleitung so angenommen wurde.

Ich arbeite gerade an einer Anleitung für die Schrittweise integration des Gira Homeservers.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2010, 08:50
Beitrag #5
RE: Anleitung für echte Anfänger -> ITunes mit mremote
suppi weiter so....Shy

Gruß
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2010, 07:58
Beitrag #6
RE: Anleitung für echte Anfänger -> ITunes mit mremote
Hi,

super Anleitung. Hilft ungemein, wennn man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht
Manche können sich einfach nicht mehr auf die Ebene eines Anfängers hineinversetzen.
Mach weiter so und denke das hilft enorm und würden sicherlich noch mehr Leute m..myhome zum benutzen zu bringen.
Was für Anleitungen hast Du schon fertig und wo kann man diese bekommen?

Gruß

PS.:Musterprojekte werden ja immer angekündigt und kommen aber doch irgendwie nie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2010, 11:09
Beitrag #7
RE: Anleitung für echte Anfänger -> ITunes mit mremote
Hallo rzuern,

Willkommen im Forum,

Es freut mich das es dir hilft , mir ging es genauso wie dir, bin kein Entwickler,

ich bin gerade am Hausbauen - daher kann ich nicht auf den Tag genau sagen wann die nächste Anleitung fertig ist - sorry

zu deiner Aussage:


PS.:Musterprojekte werden ja immer angekündigt und kommen aber doch irgendwie nie.

Du hast recht, ABER wenn was kommt funktionierts zu 100 %
Mike ist , sag ich jetzt mal, ein Perfektionist, aber hat für alle ein offenes Ohr, sei die Frage noch so "dumm".

ich habe jetzt das Problem will, eyetv integrieren mit cardsharing so nebenbei - habe ich noch nicht ich schau heute ob unser Mmarkt so was hat.

Welche Hardwareausstattung hast du bis jetzt?

Zur Demo nochmal, ich schicke dir gerne, wenn du willst, mein Projekt - ist aber weit weg von denen hier im Forum

Es ist , glaube ich, einfacher dein Projekt Schritt für Schritt zu erweitern.

kurze Frage nebenbei - funktioniert bei dir die Demoversion oder hast du schon eine m..myhome version?


MfG
Gerhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.09.2010, 17:15
Beitrag #8
RE: Anleitung für echte Anfänger -> ITunes mit mremote
Hi,

super, das es zu diesem Thema mal eine Anleitung gibt. Ich kann hier nur zu stimmen das man den Wald nicht voller Bäume sieht. Ich Interessiere mich schon eine weile für m..myhome habe aber bisher nicht den richtige einstieg gefunden.

Habe die Anleitung auch gleich mal ausprobiert und habe leider keine Erfolg gehabt. Warum weis ich nicht genau.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung wenn ich iViewer auf dem Iphone starte
"Can't read GuiFile at URL
http://192.168.0.22:1024".

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Im Anhang ist die LOG Datei von m..myhome.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.09.2010, 18:29
Beitrag #9
RE: Anleitung für echte Anfänger -> ITunes mit mremote
Versuch mal Port 1234... Wink

Gruß
Andree Czybulski

HS3, Touchpanel, m..myhome mit Mac-Minis an Samsung LCD-TVs, komplette Multimedia Steuerung inkl. KNX-Visualisierung via iPod-Touch & iPad, ATV2, Gira-IR Gateway für diverse Multimedia Steuerbefehle, ca. 100 EIB/KNX-Bus Teilnehmer
KNX Homeserver
XING
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.09.2010, 18:54
Beitrag #10
RE: Anleitung für echte Anfänger -> ITunes mit mremote
Hallo,

Port 1234?, hat auch nicht geklappt. Habe dann aber mal Port 5500 versucht und erhalte jetzt eine andere Fehlermeldung, wenn ich auf dem iPhone Iviewer starte.

"Processing the GUI file returned an error: The operation couldn't be completed.
(NSXMLParserErrorDomain error 4.)".

Jemand eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Help integrate iTunes and iViewer svilchez 32 36.448 21.02.2011 20:58
Letzter Beitrag: jpcolin
  Problem updating mRemote datapoints svilchez 3 5.252 13.10.2010 08:27
Letzter Beitrag: meudenbach
  iViewer und iTunes Cover DonGyros 6 7.476 11.10.2010 18:34
Letzter Beitrag: meudenbach
  Anleitung für echte Anfänger -> Dreambox 7025,800,8000 mit mremote HATL66 0 11.587 26.09.2010 22:31
Letzter Beitrag: HATL66
  Itunes Volumen control svilchez 2 4.391 11.09.2010 19:09
Letzter Beitrag: meudenbach

Gehe zu:


Kontakt | nomos system Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum