Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es klingelt an der Tür - Kamera in XBMC anzeigen
08.11.2010, 17:04
Beitrag #1
Es klingelt an der Tür - Kamera in XBMC anzeigen
Hallo,

hab hier ein Script gefunden das Kameras in XBMC einbindet.
Jemand klingelt an der Tür der Film stoppt die Kamera wird in einem schönen Popup Fenster in der Anwendung angezeigt.

Per Button kann man mit der "normalen" Fernbedienung die Tür öffnen.
Per iOS Geräte gehts ja sowieso...
Hab das Script ein bißchen angepasst (schnell hingefriemelt) damit der Tür öffnen Button den entsprechenden Befehl zu m..myhome (Mike ich bemühe mich) sendet.

Wer XBMC noch nicht einsetzt unbedingt testen. Spielt jedes Format sieht Top aus und kann wenn man kann nach den eigenen Wünschen angepasst werden....

LG
Klaus

XBMC iPad Controller in action
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.11.2010, 18:49
Beitrag #2
RE: Es klingelt an der Tür - Kamera in XBMC anzeigen
ja sieht geil aus Klaus !
Ich muss mich da auch mal mit beschäftigen...Nutze noch FR.
Kannst Du die XBMC Anbindung nochmal gesammelt posten, wie die CSV etc. aussehen und evtl. ein Link welche XBMC Version Du verwendest ?
Danke.

Gruß
Andree Czybulski

HS3, Touchpanel, m..myhome mit Mac-Minis an Samsung LCD-TVs, komplette Multimedia Steuerung inkl. KNX-Visualisierung via iPod-Touch & iPad, ATV2, Gira-IR Gateway für diverse Multimedia Steuerbefehle, ca. 100 EIB/KNX-Bus Teilnehmer
KNX Homeserver
XING
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.11.2010, 11:17
Beitrag #3
Forumsuche XBMC... Da hast Du alles auf einer Seite.
Ich nutze die Version hier.

LG
Klaus

03.03.2011, 15:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2011 15:22 von sunnyhd.)
Beitrag #4
In den Einstellungen des WebBrick Plugins unter General settings tragt ihr die IP von eurer m..myhome Box ein und den Port 1037.

Unter Door Settings bei Door Open Event Type die Gruppenadresse die eure Tür öffnet.

Bsp:<KNX><SETVALUE=0/8/15,1></KNX>

Jetzt braucht ihr noch einen Event der das Popup Fenster mit dem stream der Kamera einblendet.
Türklingel, BM, PM...

Ich lasse per Mobotix Kamera die die Haustür überwacht eine Netzwernachricht (Besucher) schicken auf die m..myhome reagiert:

Eventserver system.csv

[CONFIG];;
TRIGGERIP;INTERNAL;
TRIGGERPORT;IN
TRIGGERMODE;ASCII;
MATCHING;FULL;

[TRIGGERS];;
// Mobotix
Besucher;<SYS><SETDIGITALJOIN=djoin von Kameraseite im iviewer,1></SYS><XBMC.WOHNEN><FRONTDOOR></XBMC.WOHNEN><DELAY=15.00><IP1:1037><XBMC.WOHNEN><PREVMENU></XBMC.WOHNEN></RELAY>

Der commandserver XBMC.WOHNEN
[CONFIG];
ACTIVE;YES
SERVERIP;IP von der XBMC Box
SERVERPORT;8080
SERVERMODE;ASCII
SERVERTIMEOUT;NONE
SERVERPROTOCOL;HTTP
CMDPREFIX;/xbmcCmds/xbmcHttp?command=
MATCHING;NORMAL

[COMMANDS];

FRONTDOOR;ExecBuiltIn(RunScript(special://home/addons/script.phonedoor/default.py,doorbell, http://stream.jpg)) // Das ist der stream der Kamera der angepasst werden muss
PREVMENU;Action(10) //Schließt das Kamera Popup Fenster wieder

Jetzt muss noch die default.py/gatewaylib.py angepasst werden damit XBMC nicht abschmiert wenn man die Tür öffnet.

LG
klaus

09.03.2011, 12:13
Beitrag #5
Zitat:In den Einstellungen des WebBrick Plugins unter General settings tragt ihr die IP von eurer m..myhome Box ein und den Port 1037.

Das ganze müsste doch auch ohne m..myhome Box funtionieren ? sprich mit einer Ip Webcam mit Eventserver , gibt welche für kleines Geld ca mx 150€ ?

Zitat:Unter Door Settings bei Door Open Event Type die Gruppenadresse die eure Tür öffnet.

Bsp:<KNX><SETVALUE=0/8/15,1></KNX>

Jetzt braucht ihr noch einen Event der das Popup Fenster mit dem stream der Kamera einblendet.
Türklingel, BM, PM...

selber nutze ich kein KNX , welche möglichkeiten habe ich hier Events auszulösen per API USb evt. IP ?

Wo befinden sich diese dateien Eventserver system.csv ;commandServer XBMC.WOHNEN ?

Zitat:Jetzt muss noch die default.py/gatewaylib.py angepasst werden damit XBMC nicht abschmiert wenn man die Tür öffnet.

Wie sollte diese angepasst werden , mit welchen Werten .

Gruß
09.03.2011, 13:21
Beitrag #6
m..myhome kaufen oder eine Kamera das den Get Befehl an die XBMC Box direkt schicken kann oder Eventghost verwenden oder selbst ein Script basteln.

Bin davon ausgegangen das im ihome-Forum m..myhome verfügbar ist. Wink

LG
Klaus

09.03.2011, 16:10
Beitrag #7
Zitat:m..myhome kaufen oder eine Kamera das den Get Befehl an die XBMC Box direkt schicken kann oder Eventghost verwenden oder selbst ein Script basteln.
m...myhome ist eine von vielen möglichkeiten , müsste aber auch mit
anderen System machbar sein , was ich gerade versuche.

Was meinst du mit "...eine Kamera das den Get Befehl an die XBMC Box direkt schicken kann " welche Kamera ,wie heist die Funktion die diese das Unterstützen muss , dacht dafür sei der Eventserver verantwortlich.

Desweiteren müssten mir die Funtionen weitgehenst klar werden ,siehe letzte Post = Antwort ?.

was meinst du mit Get Befehl geht es auch genauer ?

Zitat:Bin davon ausgegangen das im ihome-Forum m..myhome verfügbar ist.
ist aber nicht so Tongue

LG
09.03.2011, 16:44
Beitrag #8
Zitat:dacht dafür sei der Eventserver verantwortlich.

Ist er auch, aber der ist Bestandteil von m..myhome.

Zitat:das im ihome-Forum m..myhome verfügbar ist

Klaus meint, dass hier Lösungen vorgestellt werden, die natürlich zu 99% einen m..myhome Deamon im Kreuz haben.

Aber sicherlich geht das auch mit anderen Systemen, nur fällt mir da grad keins ein...

LG

Mike Eudenbach (XING Profile)
nomos system AG
System Design/Integration/Planung

m..myhome/nomos in Unna, m..myhome/nomos auf Facebook
10.03.2011, 01:08
Beitrag #9
Zitat:Ist er auch, aber der ist Bestandteil von m..myhome.

Das ist gut möglich aber wieso sollte es nicht mit eiem anderem System Funktionieren .

Könnets du mal den Begriff Eventserver Definieren bzw. ist dieser wirklich nur in m..myhome vorhanden und nicht anderen systemen auch ?

Mir geht es um das Grundverständniss dieses Webbrick Scripts ,mit welcher Hardware ich dieses später anspreche ist erstmal nicht wichtig.

XBMC wird doch hier heufiger genutzt und dieses ist auch nicht spezeill für Mac entwickelt worden. Ich sehe m...myhome als eine Plattform von vielen. Die Grundlegenden sachen sind aber doch immer die gleichen.

Es wird ein Bus-System verwendet in dem Fall KNX , genausogut könnte ich eine Usb Schnitstelle mit den µController verwenden oder ein anderes System wichtig ist doch die Kommunikation zwischen den Geräten (also die Bedeutung der API ´s & Funktionen ).

Es müsset doch möglich sein darauas Rückschlüsse zu ziehen und auf das entsprechende System zu Übertragen .

Würde mich über detailierte Antworten freuen.

LG
10.03.2011, 11:26
Beitrag #10
Zitat:Das ist gut möglich aber wieso sollte es nicht mit eiem anderem System Funktionieren

Das ist nicht nur möglich, sondern Fakt !! Das wird auch sicherlich mit anderen Systemen funktionieren Wink nur wäre mir zZ keines bekannt, hatte ich ja bereits erwähnt.
Zitat:Mir geht es um das Grundverständniss dieses Webbrick Scripts

Da kann Dir leider nur der Klaus helfen. zZ ist es wohl für m..myhome optimiert. D.h. auf die Command Struktur von m..myhome angepasst. Diese "Struktur" kann aber ebenfalls von anderen Systemen verarbeitet werden, wenn entsprechend angepasst.
Zitat:hier heufiger genutzt und dieses ist auch nicht spezeill für Mac entwickelt worden

Darum geht es hierbei gar nicht... m..myhome, auch wenn auf einen Apple installiert dient hierbei nur als Steuerung. XBMC kann sonst wo bzw. auf welcher Plattform auch immer laufen...
Zitat:wichtig ist doch die Kommunikation zwischen den Geräten

eben.... und m..myhome vereinfacht das ganze eben ungemein Wink

LG

Mike Eudenbach (XING Profile)
nomos system AG
System Design/Integration/Planung

m..myhome/nomos in Unna, m..myhome/nomos auf Facebook
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XBMC für ATV2 sunnyhd 56 84.552 31.05.2011 13:14
Letzter Beitrag: ArchieSmith

Gehe zu:

Kontakt | nomos system Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum