Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MacMini an SCART?
07.01.2011, 15:46
Beitrag #1
MacMini an SCART?
Um endlich mal mein Thema "zentralen Speicherort für alle Multimedia-Daten" abzuschliesen (hier, hier und im KNX Forum schon mal diskutiert/angefragt) habe ich mich nun (fast) entschieden, einen MacMini die Arbeit machen zu lassen (evtl. mit weiteren externen HDDs).

(- Ext. HDD mit USB reicht oder doch besser FireWire?)

- Mein aktueller/alter Fernseher hat nur SCART (& S-Video & CVBS) Eingänge: Wie bekomme ich einen aktuellen MacMini (mit HDMI, & DisplayPort) möglichst günstig (da ein neues TV natürlich HDMI hat) und problemlos (keine Lust auf grössere Basteleien) verbunden?

Mit den aktuellen Aktionen bei cyberport lassen sich nun ein paar Euro ggü. dem Apple-Store sparen...kennt jemand eine bessere Bezugsquelle? Rolleyes

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.01.2011, 17:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2011 17:23 von ArchieSmith.)
Beitrag #2
RE: MacMini an SCART?
SCART ist ja ein analoges Signal.
http://www.nierle.com/de_221/artikel/832...erter.html

Dort gibt es Umsetzer, ob das funktioniert kann ich aber nicht sagen.
Aber Du kannst ja auch nur eine Auflösung von 720x576 Pixel darstellen auf Deinem TV oder ?

Gruß
Andree Czybulski

HS3, Touchpanel, m..myhome mit Mac-Minis an Samsung LCD-TVs, komplette Multimedia Steuerung inkl. KNX-Visualisierung via iPod-Touch & iPad, ATV2, Gira-IR Gateway für diverse Multimedia Steuerbefehle, ca. 100 EIB/KNX-Bus Teilnehmer
KNX Homeserver
XING
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.01.2011, 18:02
Beitrag #3
Hallo Andree,

der von dir verlinkte Konverter passt leider nicht da er SCART->HMDI konvertiert; ich brauche aber genau den umgekehrten Weg HDMI->SCART.
07.01.2011, 18:23
Beitrag #4
Eine Option schein zu sein:
MacMini-MiniDisplayPort => MiniDisplayPort->VGA-Adapter (von Apple) => VGA-S-Video-Adapter (z.B. hier) => TV-S-Video-Eingang

Funktioniert das überhaupt? Geht das nicht "eleganter"?

Noch was gefunden: Evtl. das hier (für den Wandler kann ich schon fast einen neuen TV bekommen).
07.01.2011, 18:50
Beitrag #5
Zitat:Funktioniert das überhaupt? Geht das nicht "eleganter"?

UM GOTTES WILLEN !!!!

Theoretisch ginge das, aber nen MAC bzw. überhaupt einen PC via SCART an eine Röhre anzuschließen... das Ergebnis macht definitiv kein Spass !!!

Im Zweifel ist der Mac auch gar nicht bedienbar, da er min, eine Auflösung von 1024x768 benötigt. Sonst gibt es schnell Probleme, dass Dialogseiten nicht komplett angezeigt werden...

LG

Mike Eudenbach (XING Profile)
nomos system AG
System Design/Integration/Planung

m..myhome/nomos in Unna, m..myhome/nomos auf Facebook
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.01.2011, 21:36
Beitrag #6
Mike, bitte beruhige dich wieder! War ja nur eine Frage. Big Grin

Keine Frage daß das das natürlich nicht der optimale Weg ist.

Einfach einen alten, aber immer noch gut funktionierenden Fernseher wegzugeben nur weil die Anschlüsse nicht modern genug sind sehe ich auf keine Fall ein.*
Einen neuen Fernseher als Erstatz eines immer noch gut Funktionierenden UND "sooo viel Geld für sooo eine kleine silberne Kiste" bekommt ich gerade nicht genehmigt. Wink

* Auch wegen des Nostalgiegefühls: Die TV-Software habe ich damals bei N. mitentwickelt...ja, so alt ist die Kiste; aber schon 16:9!

OK, muss ich halt mal diesen Direkt-Konverter kaufen und sehen was vom Mac auf der Röhre ankommt.

LG, Markus
07.01.2011, 23:58
Beitrag #7
Grausam...einen MACmini mit einer Röhre zu verheiraten. Confused

Gruß Jörg

"Steves Beförderung erlaubt mir, mich vollständig meiner Leidenschaft zu widmen - großartige Software zu entwickeln und Strategien für die Zukunft zu entwerfen"
Bill Gates, 14.01.2000
08.01.2011, 00:23
Beitrag #8
Naja, Jörg...ob diese Vokabel so passt??? Smile

Die Gründe für diesen Plan habe ich oben getippt.

Wenn jemand mir allerdings einen Flat sponsort verbinde ich gerne den MM auf die zeitgemäße Art. Big GrinBig Grin
08.01.2011, 00:32
Beitrag #9
Markus, jup, wir schreiben das Jahr 2011. Big Grin

Ok, zum MM ....

dass Teil in den Keller, Lacie 4TB Raid1 per FireWire800 ran, Privatfreigabe einrichten und im WZ per ATV2 streamen.

Viel Spass. Wink

Gruß Jörg

"Steves Beförderung erlaubt mir, mich vollständig meiner Leidenschaft zu widmen - großartige Software zu entwickeln und Strategien für die Zukunft zu entwerfen"
Bill Gates, 14.01.2000
08.01.2011, 00:36
Beitrag #10
(08.01.2011 00:32)Dundi schrieb:  dass Teil in den Keller, Lacie 4TB Raid1 per FireWire800 ran, Privatfreigabe einrichten und im WZ per ATV2 streamen.

Wäre was dagegen zu sagen, den MM + HDD ins WZ zu stellen (und andere Stellen mit ATV zu versehen)? Damit könnte ich den separaten DVD-Player durch das integrierte Laufwerk ersetzen.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Apple MacMini Server, 2.53/2X2G neu im Angebot tel-o-fax 0 4.066 21.04.2011 16:58
Letzter Beitrag: tel-o-fax
  Rackmount für den MacMini Phibe 5 9.678 09.02.2011 13:27
Letzter Beitrag: kippi

Gehe zu:

Kontakt | nomos system Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum