Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NUVO Multiroom
13.02.2011, 15:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2011 15:33 von meudenbach.)
Beitrag #1
NUVO Multiroom
Ich habe nun längere Zeit mit dem NUVO Multiroom System experimentiert und kann nur sagen, genial !!!

Die Hardware ist erheblich moderner (Class D) und sehr kompakt. Auch die Keypad's (wer sie denn braucht) kommen dem nahe, was wir hier in Europa verbauen können.

Es gibt natürlich einen recht ausgefeilten m..myhome CServer für das System, der nahezu Vollzugriff auf die Anlage gewährt. Man sieht das an unseren Beispielen zur JUNG Smart Remote GUI, dort werkelt ein NUVO Essentia im Hintergrund.

Bei Bedarf kann ich auch gern einmal ein Schema posten, wie wir das auf der ISE umgesetzt haben. Wir haben dort mit minimalsten Mitteln doch maximales umgesetzt... Ein gutes Systemdesign ist halt die halbe Miete Wink

LG

Mike Eudenbach (XING Profile)
nomos system AG
System Design/Integration/Planung

m..myhome/nomos in Unna, m..myhome/nomos auf Facebook
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.02.2011, 15:49
Beitrag #2
RE: NUVO Multiroom
Wie sind denn so die Preise im Vergleich zum Russound ?

Gruß
Andree Czybulski

HS3, Touchpanel, m..myhome mit Mac-Minis an Samsung LCD-TVs, komplette Multimedia Steuerung inkl. KNX-Visualisierung via iPod-Touch & iPad, ATV2, Gira-IR Gateway für diverse Multimedia Steuerbefehle, ca. 100 EIB/KNX-Bus Teilnehmer
KNX Homeserver
XING
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.02.2011, 15:52
Beitrag #3
RE: NUVO Multiroom
leider so um die 800,-€ teuerer und erst ab 6 Zonen interessant...

LG

Mike Eudenbach (XING Profile)
nomos system AG
System Design/Integration/Planung

m..myhome/nomos in Unna, m..myhome/nomos auf Facebook
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.02.2011, 18:19
Beitrag #4
RE: NUVO Multiroom
Hallo Mike

"Schema posten" ja gerne...Smile
und wie bekomme ich denn CServer...für das System...Blush

hier ein Link "für die Schweiz abgestimmt":
http://www.homewiring.ch/de-ch/multiroom-pro.html

LG
Tschappli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2011, 13:53
Beitrag #5
RE: NUVO Multiroom
(13.02.2011 15:52)meudenbach schrieb:  leider so um die 800,-€ teuerer und erst ab 6 Zonen interessant...

LG

Hi Mike!

800 Euro teurer als welcher Preis? Liste D', Import US, Liste US?

Wenn ich mir den Nuvo Essentia 6G anschaue, sehe ich dort aber nur LineOuts? Müssen also 6 Verstärker davor? Oder übersehe ich da jetzt eine Variante, die wie die Russounds pro Zone Lineout + Speaker out hat?

Netzwerkanschluss hat er auch nicht, oder? Also RS-232 + Moxa?

Die Keypads sehen mal wirklich schick aus - wobei die ja nur für Multiroom ohne m..myhome und knx notwendig sind. Zumindest um Welten besser als die Russounds!

Gruß

Olaf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.02.2011, 19:50
Beitrag #6
RE: NUVO Multiroom
Zitat:Wenn ich mir den Nuvo Essentia 6G anschaue, sehe ich dort aber nur LineOuts? Müssen also 6 Verstärker davor?

ne, der hat schon noch Endstufen Smile

LG

Mike Eudenbach (XING Profile)
nomos system AG
System Design/Integration/Planung

m..myhome/nomos in Unna, m..myhome/nomos auf Facebook
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2011, 11:34
Beitrag #7
RE: NUVO Multiroom
Hallo zusammen

Ich plane für mein EFH-Projekt ein Mutiroomsystem im Zusammenspiel mit der KNX-Systemtechnik und dem NUVO- Grand Concerto, Tuner und Sever.
Dabei will ich die NUVO-Komponenten über KNX-Sensoren und Panel bedienen (Quellenauswahl, Lautstärke, Senderauswahl, Musiktitelauswahl etc.). Habt ihr in einem ähnlichen Projekt mit NOVO-Komponenten und KNX schon Erfahrung gesammelt? Wie kann ich die beiden Welten miteinander sinnvol und effizient verknüpfen und welche Schnittstellen, weitere Komponenten und Software (Gira-HS, IP-Control, Facility-Pilot etc.,m..myhome) werden dazu benötigt?

Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge

Gruss
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2011, 10:25
Beitrag #8
RE: NUVO Multiroom
Hallo Steffan,

Willkommen im Forum...

NUVO ist perfekt für unser System. Um die Steuerung nun in das KNX System einzubinden, benötigst Du von unsere Seite lediglich unsere Software und einen Mac... Ab November reicht auch unsere Linux Box.

Den NUVO Musik Server haben wir noch nicht eingebunden, da wir als Zuspieler ebenfalls den Mac verwenden.... Sollte aber auch kein Problem sein.

LG

Mike Eudenbach (XING Profile)
nomos system AG
System Design/Integration/Planung

m..myhome/nomos in Unna, m..myhome/nomos auf Facebook
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2011, 15:46
Beitrag #9
RE: NUVO Multiroom
Hallo Mike

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich finde die Multiroom-Umsetzung mit KNX, NUVO und m..myhome ein sehr interessanter Ansatz. Trotzdem stellen sich für mich noch einige tiefere Fragen bezüglich diesem Zusammenspiel:

1. Über welche Schnittstelle werden die NUVO-Komponenten in das KNX- und m..myhome-System eingebunden (LAN, D-SUB)? Der NUVO Grand Concerto hat eine LAN-Schnittstelle.

2. Für die Musiksteuerung will ich nicht in jedem Zimmer grosse Touchpanel, sondern nur kleine Roumcontroller (KNX-Sensoren) einsetzen. Es gibt KNX-Sensoren (z.B. Berker B.IQ, Jung FD-Design, Gira Tastsensor 3, Basalte Deseo etc.), welche 14-Byte-Textfelder anzeigen können. Wie können aber die Daten wie Musiktitel, Spieldauer, Radiosender etc. auf diesen Sensoren angezeigt werden? Wird für diese Datenverknüpfung nun der Mac mit m..myhome benötigt? Braucht es dazu noch zusätzlich ein Gira-Homserver?

3. Als Zuspielgeräte habe ich den Dualtuner und den M3 Music Server oder Music Port von NUVO vorgesehen.
Der Music Server oder Music Port beherrscht 4 gleichzeitige Streams. Wenn jetzt aber der Mac als Zuspieler dienen soll (wie du in deiner letzten Antwort beschrieben hast) müssen nun für die selbe Aufgabe 4 Macs angeschafft werden oder ist dies über 4 externe Soundkarten an einem Mac möglich?

4. Wird für mein Projekt überhaupt ein Gira-Homeserver benötigt oder kann man dies ausschliesslich mit Mac und m..myhome lösen? Welche m..myhome-Komponenten (Hardware, Software) werden benötigt?

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir die Möglichkeiten und die Umsetzung mit m..myhome genauer beschreiben könntest.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2011, 17:40
Beitrag #10
RE: NUVO Multiroom
Hallo Stefan,

Zu 1:
Die Anbindung erfolgt über RS232, also D-SUB. Über LAN hab ich es noch nicht probiert jedoch ist erfahrungsgemäß die Steuerung über RS232 stabiler.

Zu 2:
Empfehlen kann ich hier die JUNG FD Taster, das Display lässt sich perfekt für diese Anwendung verwenden. Und NEIN, der HS wird nicht benötigt. All Deine genannten Anforderungen können allein durch m..myhome gedeckt werden.

Zu 3:
Der Tuner ist kein Problem, der Musik Server sollte eigentlich auch kein Problem sein, habe ich aber wie bereits erwähnt noch nicht angefasst. Bei iTunes könnte man zB auch mit Squeezeboxen weiter Zuspieler günstig einbinden. Evtl. auch SONOS, das ist grad in der Bearbeitung.

Zu 4:
Wie bereits erwähnt, kein Homeserver !!
Es wir letztendlich ein Mac benötigt, ein MOXA NPort für die RS232 Anbindung der NUVO und ein KNXnet/IP Interface oder (besser) Router und natürlich unsere Software...

LG

Mike Eudenbach (XING Profile)
nomos system AG
System Design/Integration/Planung

m..myhome/nomos in Unna, m..myhome/nomos auf Facebook
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Multiroom Audio mit USB AUDIO Interface für DJs sunnyhd 14 22.227 25.02.2014 00:32
Letzter Beitrag: stefuh
  Bedienbare Multiroom-Solution für Video+Audio+A Berki 9 12.919 01.07.2013 14:54
Letzter Beitrag: meudenbach
  Multiroom Planung AndyD1 6 10.525 15.04.2012 22:05
Letzter Beitrag: Katzenfan
  Multiroom Audio-Anlage taki 3 6.574 28.08.2011 19:57
Letzter Beitrag: meudenbach
  Input zu Multiroom und IPAD Lösung gesucht tomasz 11 17.370 22.08.2011 23:28
Letzter Beitrag: 2ndsky
  Multiroom - welche Hardware? HATL66 4 7.472 24.09.2010 12:58
Letzter Beitrag: meudenbach

Gehe zu:


Kontakt | nomos system Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum