Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jalousiensteuerung u.a.
14.04.2011, 13:06
Beitrag #1
Jalousiensteuerung u.a.
Hallo,

ich bin noch recht neu in der KNX und m..myhome Welt. Ich habe allerdings inzwischen meine Licht ein- und ausschaltfunktionen programmiert bekommen. Jetzt bin ich allerdings bei den Jalousien stehene geblieben. In der knx.esf steht folgendes:
Rolladen Obergeschoss.Schlafzimmer.6/1/0 Beweg Fenster EIS 1 'Switching' (1 Bit)
Low
Rolladen Obergeschoss.Schlafzimmer.6/1/1 Stop/Schritt Fenster
EIS 1 'Switching' (1 Bit) Low
Rolladen Obergeschoss.Schlafzimmer.6/1/2 Pos. Hˆhe Fenster
Uncertain (1 Byte) Low

Ich habe in die mremote.csv folgendes geschrieben:
23;1;<KNX><SETVALUE=6/1/0,1></KNX>;//3/1/20-\%=1>; NOCACHE;"// Jalousie Schlafzimmer EIN";
24;1;<KNX><SETVALUE=6/1/1,1></KNX>;//3/1/20-\%=0>; NOCACHE;"// Jalousie Schlafzimmer AUS"
Allerdings geht die Rollade damit nur runter und kann angehalten werden, rauffahren kann ich sie nicht.

Beim Licht kann ich bisher eine Lampengruppe nur schalten aber nicht dimmen; in der knx.esf steht folgendes:

Beleuchtung Obergeschoss.Schlafzimmer.3/1/5 Strahler Fenster schalten
EIS 1 'Switching' (1 Bit) Low 3/1/8
Beleuchtung Obergeschoss.Schlafzimmer.3/1/6 Strahler Fenster dimmen
EIS 2 'Dimming - control' (4 Bit) Low
Beleuchtung Obergeschoss.Schlafzimmer.3/1/7 Strahler Fenster Wert
Uncertain (1 Byte) Low
Beleuchtung Obergeschoss.Schlafzimmer.3/1/8 R¸ckmeldung Strahler Fen. schalten
EIS 1 'Switching' (1 Bit) Low

In der mremote.csv habe ich zum schalten folgendes geschrieben (das klappt nur ohne dimmen):
7;1;<KNX><SETVALUE=3/1/5,1></KNX>;3/1/8-\%=1>;NOCACHE;"// Licht Schlafzimmer Fenster EIN"
8;1;<KNX><SETVALUE=3/1/5,0></KNX>;3/1/8-\%=0>;NOCACHE;"// Licht Schlafzimmer Fenster AUS"

Kann mir bei den beiden Themen jemand helfen?
Viele Grüße Elmar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2011, 18:45
Beitrag #2