Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auslesen der Daten einer PV-Anlage
18.04.2011, 19:38
Beitrag #1
Auslesen der Daten einer PV-Anlage
Hallo,

besteht wohl die Möglichkeit die Daten einer Photovoltaikanlage die über die im Link dargestellte webbox:
http://www.sma.de/de/produkte/monitoring...ebbox.html

im Netzwerk vorliegen in macmyhome einzulesen und zu verwerten. Hintergrund ist dass hierhin auch einige Wetterdaten aus der Sonsorbox

http://www.sma.de/de/produkte/monitoring...orbox.html

übertragen werden. Die Werte sind Aussentemperatur, Modultemperatur, Windstärke und Sonneneinstrahlung

Viele Grüße
Elmar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2011, 10:35
Beitrag #2
RE: Auslesen der Daten einer PV-Anlage
Hab ich keine Erfahrung....

So wie ich lese spricht das Ding Modbus. Es braucht es also ein Modbus Gateway. Ich habe vor Jahren mal mit Modbus gespielt, die Implementation war recht simpel....

Mit den verfügbaren Angaben kann ich allerdings keine qualifizierte Aussage treffen...

LG

Mike Eudenbach (XING Profile)
nomos system AG
System Design/Integration/Planung

m..myhome/nomos in Unna, m..myhome/nomos auf Facebook
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.01.2013, 12:55
Beitrag #3
RE: Auslesen der Daten einer PV-Anlage
http://files.sma.de/dl/2585/MODBUS-TDE114814.pdf

Hallo,

ich habe bei SMA auf er Seite diese Anleitung gefunden. Das ganz könnte vor dem Hintergrund der Energieeinsparung interessant sein. Wenn man die Erträge der Anlage online abrufen und in Nomos einlesen kann, könnte man bestimmte Verbraucher (z.B. Waschmaschine, Spülmaschine) dementsprechend steuern.

Gruß
Elmar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Kontakt | nomos system Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum