Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu KNX-RF und m..myhome Anbindung +IPAD VISU
11.08.2011, 11:36
Beitrag #1
Frage zu KNX-RF und m..myhome Anbindung +IPAD VISU
Hallo,

nachdem ich mit dem Einsatz eines XBMC Servers (MacMini) mit m..myhome und XBMC Plugin von Klaus beschäftige und alles auch zentral über IPAD VISU (homeintouch) steuern möchte, habe ich mich auch mit dem Einsatz von KNX-RF beschäftigt.
Hier bräuchte ich noch ein bisl Input.

Da ich nicht die Möglichkeit habe, Bus-Verkabelung einzuziehen, plane ich KNX-RF Elemente einzusetzen. Ich dachte an Siemens Gamma Wave.

Was benötige ich alles aus Sicht KNX, um die Installation an meinen Server anzuschliessen und es dann via IPAD WLAN zu steuern?
Nehmen wir an, ich möchte einen Rolladen und eine Lampe vom zentralen IPAD an der Wand steuern/dimmen (wie im Video http://www.youtube.com/watch?v=qRnjE...eature=related zu sehen)

Universaldimmer Einsatz sys
DELTA Taste wave UP 210
Jalousiesteuerung Einsatz sys
DELTA Taste wave Jalousie UP 211
Koppler Wave UP 140 um das Funksstem an den Instabus zu verbinden
Koppler UP 114 für die Anschaltung der Busendgeräte an den Bus
dann ein IP-Gateway (z.b. KNX IP Koppler von Siemens N148/22 oder KNX IP Interface 740 wireless)
Spannungsversorgung?

Wenn ich das richtig verstanden habe:
Meine Installation wird nur einen sehr kleinen Teil KNX-TP beinhalten (da ich in der Wohnung keine Leitungen verlegen kann): nämlich Stromversorgung, IP Interface und dann der Koppler zu KNX RF. Ich denke das installiere ich im AZ, da steht auch der Router und der Server, also sinds dann ca. 1m Verbindung mit TP bis zum RF Koppler.
Ab diesem Punkt geht alles über KNX-RF Elemente (Gamma Wave), die ich in der Wohnung verteile. Diese Funk Elemente sind doch selbst mit Strom versorgt (über Batterie oder 230V Anschluss wie die Rolladenelemente).

Habe ich einen Denkfehler?

Und noch eine Frage: KNX-RF Elemente kann ich auch in die Bedienung via IPAD einbinden oder nicht? Ich will hier m..myhome verwenden mit dem VISU von Homeintouch. Funktioniert das?

Danke schon mal

VG
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.08.2011, 13:37
Beitrag #2
RE: Frage zu KNX-RF und m..myhome Anbindung +IPAD VISU
Ich kann da leider nicht viel zu sagen, da ich GAMMA Wave nicht kenne. Sofern das GAMMA Wave Gateway bidirektional arbeitet, also alle Daten von RF auf KNX überträgt und umgekehrt, sollte es funktionieren...

LG

Mike Eudenbach (XING Profile)
nomos system AG
System Design/Integration/Planung

m..myhome/nomos in Unna, m..myhome/nomos auf Facebook
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.08.2011, 14:12
Beitrag #3
RE: Frage zu KNX-RF und m..myhome Anbindung +IPAD VISU
(11.08.2011 13:37)meudenbach schrieb:  Ich kann da leider nicht viel zu sagen, da ich GAMMA Wave nicht kenne. Sofern das GAMMA Wave Gateway bidirektional arbeitet, also alle Daten von RF auf KNX überträgt und umgekehrt, sollte es funktionieren...

LG

das Gamma Wave gateway arbeitet bidirektional, sollte also funktionieren (meiner Meinung nach)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.08.2011, 22:17
Beitrag #4
RE: Frage zu KNX-RF und m..myhome Anbindung +IPAD VISU
Hallo Thomas,

alles soweit richtig funktioniert auch aber einen großen Haken gibt es beim GammaWave-> die Komunikationsobjekte die am WaveKoppler zu Verfühgung stehen lassen sich über den KNX-Bus nicht auslesen.

= Aktualisierung von Statusobjekten beim zb Pageflip nicht möglich.

Gruß
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2011, 08:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2011 09:41 von tomasz.)
Beitrag #5
RE: Frage zu KNX-RF und m..myhome Anbindung +IPAD VISU
(11.08.2011 22:17)Olli.O schrieb:  Hallo Thomas,

alles soweit richtig funktioniert auch aber einen großen Haken gibt es beim GammaWave-> die Komunikationsobjekte die am WaveKoppler zu Verfühgung stehen lassen sich über den KNX-Bus nicht auslesen.

= Aktualisierung von Statusobjekten beim zb Pageflip nicht möglich.

Hallo Olli,
Danke für den Input!

das ist nat. nicht so schön. Heisst also (wenn ich das korrekt verstehe): Ich kann zwar den Rolladen über die IPAD VISU steuern aber wenn ich einen Rolladen hochfahre, sehe ich das nicht in der IPAD VISU, dass der jetzt oben ist?

Habe auch die folgende Aussage erhalten, dass ämtliche Technologien des KNX-Standards zur Verfügung stünden mit Gamma Wave. Auch die Ethernet-Anbindung und Webvisualisierung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2011, 11:56
Beitrag #6
RE: Frage zu KNX-RF und m..myhome Anbindung +IPAD VISU
(12.08.2011 08:44)tomasz schrieb:  (wenn ich das korrekt verstehe):
noch nicht ganzWink

eine Antwort (Statusobjekt) bekommst du schon von deinem GammaWave Gerät, diese wird auch auf den KNX-BUS übertragen (halt bidirektional).

Aber in der Regel liest man beim aufrufen einer Visuseite z.B. die Statusobjekte aus um sicherzustellen das die angezeigten Informationen auch wirklich aktuell sind.
Und eben diese auslesefunktion steht bei den KNX- Kommunikationsobjekten seitens des Kopplers nicht zu Verfügung.

Auf der Funkseite besteht diese Möglichkeit sodass sich auch LZ realisieren lassen die sich dann auch über den KNX-BUS aufrufen lassen.

Gruß
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2011, 12:43
Beitrag #7
RE: Frage zu KNX-RF und m..myhome Anbindung +IPAD VISU
(12.08.2011 11:56)Olli.O schrieb:  
(12.08.2011 08:44)tomasz schrieb:  (wenn ich das korrekt verstehe):
noch nicht ganzWink

eine Antwort (Statusobjekt) bekommst du schon von deinem GammaWave Gerät, diese wird auch auf den KNX-BUS übertragen (halt bidirektional).

Aber in der Regel liest man beim aufrufen einer Visuseite z.B. die Statusobjekte aus um sicherzustellen das die angezeigten Informationen auch wirklich aktuell sind.
Und eben diese auslesefunktion steht bei den KNX- Kommunikationsobjekten seitens des Kopplers nicht zu Verfügung.

Auf der Funkseite besteht diese Möglichkeit sodass sich auch LZ realisieren lassen die sich dann auch über den KNX-BUS aufrufen lassen.

langsam aber sicher nähere ich mich dem VerständnisBig Grin

Heisst vereinfacht: meine IPAD Applikation weiss nicht, ob der Rolladen unten oder oben ist (ich kann aber bedienen, also runterfahren, wenn ich den entsprechenden Befehl gebe)? es zeigt also ggf. den falschen Status des Rolladens an?

Danke für Deine Geduld!Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2011, 14:45
Beitrag #8
RE: Frage zu KNX-RF und m..myhome Anbindung +IPAD VISU
Smile genau zeigt dann eventuell den falschen Status an

Gruß
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Heizungssteuerung rein über visu elpresidente99 3 4.476 17.12.2013 23:13
Letzter Beitrag: meudenbach
  Frage zur Siemens Gamma Wave Rolladensteuerung (ETS Projektierung tomasz 3 6.063 17.08.2011 21:17
Letzter Beitrag: Olli.O

Gehe zu:


Kontakt | nomos system Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum