Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVBViewer Steuerung über CF
17.07.2012, 02:02
Beitrag #1
DVBViewer Steuerung über CF
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch in der CF-Welt. Gerade bin ich dabei mir eine Visu zur Steuerung meiner Heimautomation und für XBMC auf Basis von Daniels Visu für den CF iViewer zusammen zu bauen. Zum TV schauen nutze ich jedoch nicht den Tuner meines Panasonic Plasmas, sondern ich habe den DVBViewer über das Advanced Launcher Plugin in XBMC integriert. Alles läuft unter Windows 7 und ohne speziellen KNX Server (Heimautomation läuft über iTach und Light Manager Pro). Nun würde ich natürlich gerne die Steuerung vom DVBViewer auch in die Visu einbinden. Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee? Der DVBViewer kann beispielsweise über Tastatureingaben/Befehle gesteuert werden. Leider war meine Suche nach einer entsprechenden Umsetzung in Java erfolglos. Eine Möglichkeit wäre wohl Eventghost, wobei die Steuerung hier leider sehr unkomfortabel und langsam ist. Ebenfalls wäre ein Aufruf von einer beliebigen Verknüpfung aus der Visu heraus sehr hilfreich für meine Vorhaben. Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2012, 08:59
Beitrag #2
RE: DVBViewer Steuerung über CF
Hallo Markus,

Willkommen im Forum!

Ich kenne das Produkt leider nicht. Bitte beschreibe den DVBViewer doch einmal genauer... ist das eine WIN Software??

LG

Mike Eudenbach (XING Profile)
nomos system AG
System Design/Integration/Planung

m..myhome/nomos in Unna, m..myhome/nomos auf Facebook
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2012, 10:11
Beitrag #3
RE: DVBViewer Steuerung über CF
Hallo Mike,

ja der DVBViewer ist eine TV Software für Windows.
Hier der Link zum Hersteller.
Ich lade ihn bereits beim Start von Windows über eine Verknüpfung mit den entsprechenden Parametern vor, sodass der Graph zunächst ausgeschalten und der Ton auf stumm ist. Durch das Aufrufen einer weiteren Verknüpfung, die wieder mit den entsprechenden Parametern versehen ist, kann ich ihn dann blitzschnell aktivieren.
Daher wäre der erste Schritt die entsprechende Verknüpfung aus der Visu heraus aufrufen zu können und das XBMC zu minimieren. Beim Beenden müsste dann dementsprechend der DVBViewer wieder in den "Standby" geschickt und das XBMC wieder maximiert werden.
Ansonsten kann der DVBViewer dann wie bereits erwähnt beispielsweise über Tastatureingaben gesteuert werden (Esc ruft das Menü auf, Pfeiltasten für die Navigation, Enter zur Auswahl usw.).
Ich hoffe das hilft weiter.

P.s. Hatte dir am Wochenende noch eine Mail bezüglich einer iViewer Lizenz geschrieben.

Viele Grüße
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2012, 10:48
Beitrag #4
RE: DVBViewer Steuerung über CF
mhhh... Mail hab ich keine bekommen.. ?! Oder überflogen Blush

Ich hab mir das mal angeschaut, finde aber keinen Ansatz, wo ich unsere Technik ansetzen könnten. WIN Programme zu steuern ist ja nicht grad unser Fokus... Und aus dem XBMC Thema bin ich eh raus, da wäre der Klaus "SunnyHD" der richtige Ansprechpartner.

Warum überhaupt diese Software. Meiner Erfahrung nach (mittlerweile) ist ein interner Receiver mit keiner PC basierten Software hinsichtlich der Wiedergabequallität zu topen...

LG

Mike Eudenbach (XING Profile)
nomos system AG
System Design/Integration/Planung

m..myhome/nomos in Unna, m..myhome/nomos auf Facebook
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2012, 11:48
Beitrag #5
RE: DVBViewer Steuerung über CF
Die Bildqualität und die Stabilität von einem HD Reciever ist für mein Auge und Empfinden deutlich besser. Da bin ich derselben Meinung wie Mike.

Wenn schon am Rechner TV würde ich die PVR Lösungen von XBMC testen.
Dann hast Du alles in einer Oberfläche.

Pakete mit PVR gibt es zum Beispiel hier.

LG
Klaus

XBMC iPad Controller in action
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2012, 12:35
Beitrag #6
RE: DVBViewer Steuerung über CF
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe einen Panasonic TX P50 VT20E von Panasonic.
Dieser macht auch wirklich ein super Bild, keine Frage!
Leider unterstützt er jedoch kein USB Recording Sad
Die üblichen PVR Lösungen für Windows habe ich bereits getestet.
Leider sind die Umschaltzeiten eine absolute Katastrophe Sad
Der DVBViewer ist meiner Meinung nach mit Abstand die beste PVR Lösung für Win.

@Klaus: wäre eine Steuerung des PVR Addons über beispielsweise den Mediaportal TV Server denn grundsätzlich über eine Visu möglich? Wenn ja, wo liegt dann der Unterschied zur DVBViewer Lösung?

@Mike: komisch, ich habe es so wie in den Ankündigungen hier im Forum beschrieben versendet. Dann schicke ich es grad nochmal durch...

Viele Grüße
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2012, 12:39
Beitrag #7
RE: DVBViewer Steuerung über CF
@Markus

Hab Deine EMail gefunden, Du kommst über gmx.. das wir gleich vor der Haustür geschreddert.. Wink

LG

Mike Eudenbach (XING Profile)
nomos system AG
System Design/Integration/Planung

m..myhome/nomos in Unna, m..myhome/nomos auf Facebook
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2012, 17:31
Beitrag #8
RE: DVBViewer Steuerung über CF
(17.07.2012 12:35)Markus87 schrieb:  @Klaus: wäre eine Steuerung des PVR Addons über beispielsweise den Mediaportal TV Server denn grundsätzlich über eine Visu möglich? Wenn ja, wo liegt dann der Unterschied zur DVBViewer Lösung?

Habe Mediaportal noch nie eingesetzt aber mit openELEC und tvheadend getestet und einem HDhomerun als TV Quelle. Das funktioniert auch ganz gut mit EPG und die Umschaltzeiten sind auch OK aber eben nicht mit der Bildqualität und so stabil wie ein Reciever. Es gibt ja auch noch ein Projekt mit dem VDR das ich allerdings auch nicht getestet habe.
Zur Steuerung sind einige JSON Befehle in den aktuellen XBMC Betas verfügbar also zukünftig wohl auch einfach in eine Visu zu integrieren.

Der Unterschied ist das Du nicht zwischen 2 Programmen hin und herschalten musst.

LG
Klaus

XBMC iPad Controller in action
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XBMC über IPad für Endkunden? GaiusOmnibus 10 18.289 04.02.2011 17:05
Letzter Beitrag: meudenbach

Gehe zu:


Kontakt | nomos system Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum