Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP Telefon als Event
29.03.2013, 01:08
Beitrag #1
IP Telefon als Event
Hallo,

besteht die Möglichkeit mit Nomos ein IP Telefon als "Event" zu nutzen und abzufragen.

Hintergrund: Ich möchte für ein Hoftor einer begrenzten Anzahl an Personen die Möglichkeit geben über Handy das Tor zu öffnen und zu schließen. Sie sollen dann eine meiner freien Telefonnummern anrufen und wenn es sich bei einem solchen Anruf um eine der bekannten Handynummern handelt soll Nomos den Steuerbefehl an das KNX schicken das Tor zu öffnen bzw. zu schließen. Ist das machbar?

Viele Grüße
Elmar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.03.2013, 15:26
Beitrag #2
RE: IP Telefon als Event
Hallo Elmar,

da das SIP-Protokoll auf HTTP/TCP basiert, sollte das mit einem Commandserver machbar sein. Dazu müsste man sich mal den Registrierungs-Vorgang eines SIP-Clients anschauen und die gewonnenen Erkenntnisse in eine .csv verpacken. Mir ist allerdings niemand bekannt, der das schon gemacht hat.

Ich habe hier ein Gigaset DX800A stehen, damit kann man auf Port 650 per Telnet die Nummer des ankommenden Anrufers auslesen - allerdings ohne Zielrufnummer.

Sascha Streng
Entwicklung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.03.2013, 18:43
Beitrag #3
RE: IP Telefon als Event
Hallo Sascha,

danke für die Info, das hört sich ja schon einmal gut an. Ich muss sowieso erst umstellen, mache ich im Laufe des Monats dann melde ich mich wieder.

Viele Grüße und Frohe Ostern
Elmar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Kontakt | nomos system Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum