Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mac Mini Server
29.11.2013, 15:28
Beitrag #1
Mac Mini Server
So, ich hab mich mal an einem MacMini-Server versucht und diesen auch aufgesetzt.

In den Protokollen musste ich feststellen (was wahrscheinlich normal ist), das jemand mit verschiedenen Anmeldenamen versucht, auf den Server zu gelangen.

Die IP-Adresse habe ich dann einmal in Safari gehämmert und siehe da...

ich landete auf einer Apache 2 Test Page....powered by CentOS.

Da ich mich mit solchen Sachen leider noch nicht auskenne, wollte ich mal nachfragen, was die Seite da macht und warum?

Danke für die Zeit. Smile

[attachment=707]

Gruß Jörg

"Steves Beförderung erlaubt mir, mich vollständig meiner Leidenschaft zu widmen - großartige Software zu entwickeln und Strategien für die Zukunft zu entwerfen"
Bill Gates, 14.01.2000
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.11.2013, 17:50
Beitrag #2
RE: Mac Mini Server
Interessanter wäre mal ein Auszug aus dem Protokoll mit den div. Anmeldungen...

btw: keine Ahnung was das ist.

LG

Mike Eudenbach (XING Profile)
nomos system AG
System Design/Integration/Planung

m..myhome/nomos in Unna, m..myhome/nomos auf Facebook
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.11.2013, 19:54
Beitrag #3
RE: Mac Mini Server
Jep...

wenn du dann die IP eingibst, landete auf der Seite...

Grüße... Smile

[attachment=708]

Gruß Jörg

"Steves Beförderung erlaubt mir, mich vollständig meiner Leidenschaft zu widmen - großartige Software zu entwickeln und Strategien für die Zukunft zu entwerfen"
Bill Gates, 14.01.2000
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.11.2013, 20:13
Beitrag #4
RE: Mac Mini Server
Hi Jörg,

das ist "harmlos": Auf dem entfernten Rechner läuft ein Script, das per Bruteforce Passwörter ausprobiert. Ob der Eigentümer des Rechners weiss was da passiert, kann man nicht 100%ig sagen, aber im Allgemeinen deuten laufende, aber nicht konfigurierte Webserver auf ein schlecht gewartetes System hin: Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass der Rechner gehackt wurde (möglicherweise mit dem selben Script = zu schwaches Passwort) und jetzt missbraucht wird, um weitere Systeme zu hacken.

Resumee: Wenn du deine Passwörter stark genug gewählt hast, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Sascha Streng
Entwicklung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.11.2013, 20:20
Beitrag #5
RE: Mac Mini Server
Danke Sascha...das beruhigt ja ungemein...

Da ich davon ausgehe, dass ihr sicherlich auch einen MacServer am laufen habt, würde mich mal interessieren, in welcher Reihenfolge man die Dienste
starten sollte, denn so wie ich das mitbekommen habe, schreiben einige Dienste in andere Dienste mit rein...

Gibt es da eine Reihenfolge?

Danke & Gruß. Smile

Gruß Jörg

"Steves Beförderung erlaubt mir, mich vollständig meiner Leidenschaft zu widmen - großartige Software zu entwickeln und Strategien für die Zukunft zu entwerfen"
Bill Gates, 14.01.2000
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2013, 09:17
Beitrag #6
RE: Mac Mini Server
Nur ein paar Cents noch von mir:

CentOS ist ein Linux OS - die aufgerufene Webseite kommt definitiv nicht von einem MacMini - MacOSX Server liefert nämlich eine andere Default Startseite aus.

Die Login-Versuche laut Log gehen aber auch auf den SSH Port.

Richard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2013, 13:54
Beitrag #7
RE: Mac Mini Server
Hi Jörg,

nein, es gibt keine festgelegte Reihenfolge, in der man Dienste starten sollte. Normalerweise laufen alle Serverdienste unabhängig voneinander und beeinflussen sich nicht gegenseitig.
Die "goldene Regel" ist jedoch nur solche Dienste zu starten, die man auch tatsächlich benötigt.

Sascha Streng
Entwicklung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Kontakt | nomos system Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum