Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nomos Wiederherstellung nach OS Upgrade
20.05.2015, 12:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2015 12:58 von eib1607.)
Beitrag #1
Nomos Wiederherstellung nach OS Upgrade
Hallo zusammen,

ich hatte nomos auf einem Raspi am laufen. Nun habe ich das OS auf die neue Version upgegradet. bei dieser Gelegenheit wurde diverse Konfigurationen überschrieben. wie bekomme ich die Nomos SW wieder zum laufen. Gibt es eine möglichkeit die Sachen manuell wieder hin zu biegen ??

danke schon mal
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.05.2015, 17:13
Beitrag #2
RE: Nomos Wiederherstellung nach OS Upgrade
Du hast das OS upgedated?

Mike Eudenbach (XING Profile)
nomos system AG
System Design/Integration/Planung

m..myhome/nomos in Unna, m..myhome/nomos auf Facebook
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.05.2015, 18:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2015 18:47 von eib1607.)
Beitrag #3
RE: Nomos Wiederherstellung nach OS Upgrade
ja auf jessie,

apt-get update
apt-get dist-upgrade

danach ist jessie drauf. leider wurden dabei die konfigs überschrieben. nachdem ich nicht weiss welche dateien es sind kann ich die auch aus dem alten image nicht raussuchen und die entsprechenden einträge nachziehen.

ich könnte natürlich das alte image wieder draufpacken aber ich habe gerne die pakete aktuell ....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.05.2015, 20:45
Beitrag #4
RE: Nomos Wiederherstellung nach OS Upgrade
Das ist ja das coolste, was ich bisher gehört habe Smile...
Man sollte schon die Auswirkungen kennen, bevor man ein OS Update macht.
Wenn unter ./usr/nomos/ nichts mehr zu finden ist, hast Du Pech gehabt. Und der Daemon läuft auch nur in der von uns angepassten Distribution.

LG

Mike Eudenbach (XING Profile)
nomos system AG
System Design/Integration/Planung

m..myhome/nomos in Unna, m..myhome/nomos auf Facebook
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.05.2015, 21:41
Beitrag #5
RE: Nomos Wiederherstellung nach OS Upgrade
(20.05.2015 18:45)eib1607 schrieb:  ja auf jessie,

apt-get update
apt-get dist-upgrade

danach ist jessie drauf. leider wurden dabei die konfigs überschrieben. nachdem ich nicht weiss welche dateien es sind kann ich die auch aus dem alten image nicht raussuchen und die entsprechenden einträge nachziehen.
Das klingt nach einem Abenteuer ohne Garantie, dass es am Ende läuft...

Falls du dieses Abenteuer eingehen möchtest, fangen wir doch mal ganz einfach an: Was geht denn nicht mehr?

Sascha Streng
Entwicklung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.05.2015, 17:24
Beitrag #6
RE: Nomos Wiederherstellung nach OS Upgrade
@mike : keine sorge ich weiss was ich mache !!! So als kleiner Hinweis das root fs hängt an einem nfs-share ;-) Das heisst share umhängen und alles ist wieder daSmile

@no sleep : ich bastle gern rum von daher keine sorge im worstcase gehe ich halt wieder auf das alte image zurück. no risk no fun !!! also der hat so ziemlich jedes konfig file zurück in den grundzustand gesetzt. Dateien hat er natürlich nicht gelöscht. also alles was vorher da war ist immer noch da.

ich müsste eigentlich nur wissen in welchen konfigfiles ihr anpassungen gemacht habt dann kopier ich die einfach vom alten share rüber bzw schau mir mit dif die unterschiede an und ziehe die nach.

bitte macht euch keinen stress wenn es für euch zuviel action ist dann lass ich es beim alten image. ich hab halt einfach mal geschaut obs funzt !!!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.05.2015, 19:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2015 20:18 von no sleep.)
Beitrag #7
RE: Nomos Wiederherstellung nach OS Upgrade
Eine Antwort auf meine vorige Frage wäre schön gewesen.Wink

Grundsätzlich liegt ein Grossteil von nomos unterhalb von /root, wird bei einem dist-upgrade also nicht angefasst. Das Einzige, was theoretisch kaputtgehen kann ist
- die Config des Webservers (lighttpd) und php
- die Config und das angepasste Init-Script von openvpn
- irgendwelche upgedateten Libraries, von denen der nomos Daemon abhängt. Das erkennt man aber recht schnell daran, ob "nomos" noch in der Prozessliste auftaucht (oder eben nicht)

Sascha Streng
Entwicklung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.05.2015, 10:36
Beitrag #8
RE: Nomos Wiederherstellung nach OS Upgrade
morgen,

sorry no sleep, der webserver kam nicht hoch. ich hab jetzt die config für lighthttpd angepasst. jetzt kommt die meldung das er 'SourceGuardian PHP extension not installed!' den sourceguardian nicht findet. ich denke das hängt mit der php config zusammen. ich werde mir die cnfigs von der orginal mal holen. hab aber noch ein kleines problem mit dem nfs share der mountet das aktuell ro. sobald das behoben ist schau ich weiter. ich melde mich mit neuen infos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nomos Box Update itzebitzxxl 6 870 24.10.2016 07:35
Letzter Beitrag: no name
  Nomos stürzt ab. Hergen 6 2.179 27.09.2015 14:47
Letzter Beitrag: meudenbach
  kein Zugriff auf NOMOS Box auer sepp 7 5.114 08.08.2013 13:40
Letzter Beitrag: meudenbach
  NOMOS Box meudenbach 15 15.836 22.03.2013 14:17
Letzter Beitrag: meudenbach
  NOMOS App nun im Apple Store verfügbar meudenbach 0 1.931 04.01.2013 13:47
Letzter Beitrag: meudenbach
  Daten in LOG Datei schreiben auf NOMOS Box franlog 18 11.673 05.12.2012 16:56
Letzter Beitrag: franlog
  Neuinstallation Nomos (m..myhome auf dem Mac) Surfikus 13 8.334 19.10.2012 21:31
Letzter Beitrag: Surfikus
  XBMC und NOMOS Box coole Alternative meudenbach 0 2.251 30.08.2012 17:54
Letzter Beitrag: meudenbach
  Control Itunes whit nomos box svilchez 29 22.176 23.08.2012 11:16
Letzter Beitrag: meudenbach
  Maßzeichnung Nomos Box franlog 1 2.452 05.07.2012 17:33
Letzter Beitrag: meudenbach

Gehe zu:


Kontakt | nomos system Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum